Archiv 2010

Weihnachstsgottesdienste

einfach hier klicken und auf der Gottesdienstseite nachschlagen

Kleidersammlung der Ev. Kirchengemeinde Zornheim

6.-13. September 2010

Abgabstelle: Zelt vor Kirche/Gemeindehaus, Nieder-Olmer-Straße 3
 
  
Wir sammeln für die Nieder-Ramstädter Diakonie
 
Gesammelt werden: - jede Art tragfähiger Kelidung für Kinder und Erwachsene
- Bett, Hausahlts- und Leibwäsche
- Lederwaren, Schuhe (bitte paarweise gebündelt!)

 Konfis 2011

Mittlerweile wurden alle uns bekannten Jugendlichen im fraglichen Alter schriftlich eingeladen.
Wenn Sie - oder Ihr Kind - Interesse an der Konfirmation haben, nach den Ferien in die 8. Klasse kommen und
keine Einladung erhalten haben,
dann melden Sie sich bitte bei uns.
Kontakt

Am 20. April findet ein erstes Treffen statt und am 26.4. sollen die neuen Konfirmanden im Vorstellungsgottesdienst 2010 begrüßt werden.

Der Konfirmationstermin 2011 steht für Zornheim schon fest: Es ist der 22. Mai 2011! (um 10.00 Uhr in der Kt. Kirche). (In Ebersheim am 29. Mai 2011)

Der Vorstellungsgottesdienst ist entsprechend am 15. Mai 2011.


Theatergruppe


 Unter dem Titel:
"Ein Rückblick . . . . . . das ist unsere Geschichte" hat Wolfgang Kemp 17 Jahre Theatergruppe in Zornheim zusammengefasst.

Der Artikel war zu umfangreich für den Gemeindebrief, deshalb veröffentlichen wir ihn hier als pdf zum download.

 


Unsere Weihnachtsgottesdienste finden Sie auch auf:

Einfach Bild anklicken und nach Zornheim (oder Ebersheim) suchen.
 
Übrigens: Die Weihnachtszeit endet erst mit Epiphanias (6.1.).
 

Lebendiger Adventskalender

Seit dem 1. Advent (in diesem Jahr am 28. November) gab es in Zornheim
wieder einen lebendigen Adventskalender.
 
Vom lebendigen Adventskalender gab es einen Bericht auf RPR1. Falls Sie ihn verpasst haben, können Sie ihn hier hören
 
 nullnull
 null

null

 Bei Familie Abagnale, Elfmorgen 34 gibt es eine außergewöhnliche Krippe zu sehen. weiter
Die AZ berichtete hier darüber

 
Benefizkonzert „Feuer und Flamme“

Mit klassischer Musik „Von Oper bis Musical“ erfreuen Alexandra Rudloff (Gesang) und Karl-Heinz Barthel (Klavier)

am 19. November um 20 Uhr

in HerrBerts Kulturscheune, Zornheim, Untergasse 10.

Der Eintritt beträgt 8 €.

Mit dem Konzertbesuch für das „Feuer und Flamme“ Jugend-Projekt unterstützen Sie die Gemeindepädagogenstelle der Evangelischen Kirchengemeinde Zornheim und Mainz-Ebersheim.

Herzliche Einladung!


 
 
Gesprächszeit -nullvon Frauen für Frauen zwischen 35-55 Jahre 
Es gibt da was Neues in Ebersheim . . .mehr

Donnerstag, 11. November 2010, 20.00 - 22.00 Uhr, Evang. Gemeindezentrum Mainz-Ebersheim

Achtung - Termin mußte um eine Woche auf den 11. November verschoben werden!


Ök. Gottesdienst am Buß- und Bettag

mit Pfr Schwalbach (Predigt) + Pfr. Wallrabenstein

17.11.2010 - 19.00 Uhr

Ev. Kirche Ebersheim, Senefelder Str. 16



"Ein Herz für Quito"

Kinder-Quito-Tag

6.11.2010 im Ev. Gemeindezentrum Ebersheim.

Die Kinder kochen mit Alexandra Rudloff, die Eltern erhalten Informationen in einem Vortrag von Herrn Prof. Dr. Schäfer.
Im Anschluss daran wird gemeinsam gegessen und diskutiert.

Kommen Sie vorbei um 10 - 12:30 Uhr.

Um telefonische Anmeldung wird gebeten bei A. Rudloff 06136 9262400.


null    Spielkreis Zornheim

 Abb. CC by paleontour

Am Dienstag, 31. August, fand im Ev. Gemeindezentrum Zornheim ein Elternabend der Spiel- und Krabbelkreise statt. Die Frage nach der Wichtigkeit eines Spielkreises für die Zweijährigen wurde von allen Seiten unterstrichen. Es ist für viele Kinder die erste Phase in ihrem Leben, wo sie lernen, auch ohne ihre Mutter in einem kleinen Kreis Gleichaltriger zu sein. Der Spielkreis findet zweimal in der Woche vormittags von 9-11.30 Uhr in den Räumen der Ev. Kirche statt. Spielmaterial steht ausreichend zur Verfügung und auch das Außengelände ist ein gern genutzter Platz, für den Bobbycars, Bagger, Kinderwagen u.v.m. genutzt werden können.

Die Betreuung der Kinder übernimmt eine qualifizierte Kraft. An den Spielkreistagen hilft immer ein Elternteil.

Wir suchen eine Erzieherin

Freundliche und qualifizierte Erzieherinnen oder Kinderpflegerinnen zu finden ist auch in Zornheim nicht einfach. Durch die besonderen Arbeitszeiten und das gute Klima in einer solchen Kleingruppe von maximal 10 Kindern, waren viele optimistisch, trotz der angespannten Arbeitsmarktlage baldmöglichst die freigewordene Stelle wieder besetzen zu können.

Da in den Schulferien i.d.R. kein Spielkreis stattfindet, ist dieser Spielkreis in Zornheim auch ideal für einen Wiedereinstieg nach einer Erziehungsphase oder einer Berufspause. Bis eine liebevolle und kompetente Kraft gefunden wird, werden die Eltern gemeinsam einen „Spielkreis" durchführen.

Die Tage und Uhrzeiten stehen noch nicht endgültig fest. Für Fragen und Anregungen wenden Sie sich vertrauensvoll an Elke Tautenhahn, im Kirchenvorstand zuständig für die Spiel-und Krabbelkreise.. E.Tau.


Unter Taliban, Warlords und Drogenbaronen:
Eine deutsche Familie kämpft für Afghanistan"

Dr. Reinhard Erös berichtete von der Arbeit seiner Familie in der kinderhilfe-afghanistan. Dabei hielt er mit seiner Kritik am Vorgehen der deutschen Regierung und der Bundeswehr nicht hinter dem Berg: Wie kann man Herzen und Sinne erreichen, wenn man abgeschottet hinter hohen Mauern sitzt und keinerlei kulturelle geschweige sprchliche Kenntnisse hat, fragte er. "Wir sind nicht in Afghanistan um das Land zu erobern, dann bräuchte man solche Kenntnisse nicht".
Als junger Arzt hatte er in Indien gearbeitet und dort von Mutter Teresa gelernt: Du musst die Menschen lieben, wenn du ihnen helfen willst. Das setzt Reinhard Erös mit seiner Familie nun in Afghanistan um und es war ihm abzuspüren: er liebt die Menschen in Afghanistan und sieht die Notwendigkeit bei der Bildung anzusetzen, um nicht den Taliban das Feld zu überlassen. Seit 2001 entstanden im Rahmen seiner Familieninitiative (also ohne Steuermittel - allein aus Spenden) bisher insgesamt 25 Schulen, wo mehr als 50.000 Kinder von über 1000 Lehrerinnen unterrichtet werden.

Nach dem zweistündigen Vortrag signierte Dr. Erös noch einige seiner Bücher und ließ viele nachdenkliche Ebers- und Zornheimer zurück.

Weitere Infos im Internet: http://www.kinderhilfe-afghanistan.de

In der Phoenix-Runde war Dr. Erös zu Gast bei dem Thema: "Deutschland und der Krieg - wie geht es weiter in Afghanistan?"

Wer es noch sehen will, klickt einfach hier.

------------------------------------
Im ARD-Weltspiegel lief ein Bericht "Zum Tee mit dem Teufel" über die Arbeit von Reinhard Erös.
Man findet Informationen zu dem Bericht hier
und kann ihn hier auch ansehen.
------------------------------------
Unter dem Titel "Unter Warlords, Taliban und Drogenbaronen" ist auch ein Buch erschienen - siehe hier.


Konfigabe 2010

Die Konfirmanden 2010 haben sich mehrheitlich dafür unterschieden ein Brot für die Welt Projeit in Indien zu unterstützen.
Mit der Konfigabe, einer Kollekte, die von den Konfirmand/inn/en erbeten wird, sollen am dem Fest der Konfirmation
und inmitten vieler schöner Geschenke auch an die gedacht werden, denen es nicht so gut geht.
In diesem Jahr wird die "Bewegung zur Rettung der Kindheit" unterstützt.  ... mehr


 Rückblick Gemeindefest

Premiere auf dem Gemeindefest

Am Sonntag, 5.9., fand unser Gemeindefest statt. Das strahlende Wetter lockte viele Zornheimer auf den Platz vor dem Gemeindezentrum. Dort wurde für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Premiere hatte eine Tombola, die zu Gunsten der Gemeindearbeit mit Kindern und Jugendlichen veranstaltet wurde. Sie entpuppte sich als Anziehungspunkt von Klein und Groß. Das war nicht verwunderlich, denn es gab herausragende Gewinne: Ein Motorflug, ein Segelflug, viele attraktive Gutscheine und Weine, Säfte und Brände der einheimischen Winzer. Nach der Abendandacht wurden die nichtabgeholten Gewinne und Restbestände gegen eine Spende abgegeben. Damit können wir die beachtliche Summe von 650 Euro für die Gemeindepädagogenstelle verbuchen.

Den Spendern all dieser guten „Gaben" danken wir ganz herzlich. Wir wünschen allen viel Spaß beim Einlösen der Gutscheine und beim Genießen der Gewinne.                                               E.T.

Der Erlös des Gemeindefest betrug - ohne die Tombola - 675 Euro. Davon wurden € 340 an die Kinderhilfe Afghanistan z.Hd. Herrn Dr. Erös (s.u.) überwiesen. Der Rest wird zugunsten unserer Gemeindepädagogenstelle verwandt. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden und alle, die mitgefeiert haben.

 

Im Rahmen des Gottesdienstes wurde Fr. B. Kneib und Herr m. Kottner für ihre langjährige Tätigkeit in der Gemeinde geehrt und verabschiedet: Frau Kneib hat über 10 Jahre den Krabbelkreis verantwortet und 127 Kinder dort begleitet. Herr Kottner hat den Gemeindebreif gestaltet und war für viele Verbesserungen im Laufe von 12 Jahren verantwortlich. Wir danken beiden für Ihre MItarbeit und hoffen auch weiterhin von ihren Erfahrungen zu profitieren.

Bilder und Impressionen vom Gemeindefest gibt es hier

 


Kindersachenbasar


 Am Sonntag, 19. September 2010
von 14.00 bis 16.00 Uhr
(13.30 Uhr für Schwangere)
in der Töngeshalle Mainz-Ebersheim.
Es gibt Kinderkleidung (Größe 50 - 170),
Spielsachen, Fahrgeräte, Kaffee und
Kuchen und vieles mehr…
Achtung: Die Tischvergabe erfolgt
am Montag, den 6. September 2010
ab 17.00 Uhr

im Evangelischen Gemeindezentrum (Senefelderstraße 16)

 

Kleidersammlung der Ev. Kirchengemeinde Zornheim

6.-13. September 2010

Abgabstelle: Zelt vor Kirche/Gemeindehaus, Nieder-Olmer-Straße 3
 
  
Wir sammeln für die Nieder-Ramstädter Diakonie
 
Gesammelt werden: - jede Art tragfähiger Kelidung für Kinder und Erwachsene
- Bett, Hausahlts- und Leibwäsche
- Lederwaren, Schuhe (bitte paarweise gebündelt!)

 Konzert in Ebersheim

 Konfis 2011

Mittlerweile wurden alle uns bekannten Jugendlichen im fraglichen Alter schriftlich eingeladen.
Wenn Sie - oder Ihr Kind - Interesse an der Konfirmation haben, nach den Ferien in die 8. Klasse kommen und keine Einladung erhalten haben,
dann melden Sie sich bitte bei uns. Kontakt

Am 20. April findet ein erstes Treffen statt und am 26.4. sollen die neuen Konfirmanden im Vorstellungsgottesdienst 2010 begrüßt werden.

Der Konfirmationstermin 2011 steht für Zornheim schon fest: Es ist der 22. Mai 2011! (um 10.00 Uhr in der Kt. Kirche). (In Ebersheim am 29. Mai 2011)

Der Vorstellungsgottesdienst ist entsprechend am 15. Mai 2011.