Archiv 2008

 

 2008

 

 Der Ökumenische Silvestergottesdienst wird um 18.00 Uhr aus der Bartholomäuskirche Zornheim live in SWR4 übertragen. Beteiligt sind unter anderem Chorisma Zornheim, die Musikfreunde Zornheim und  Hans-Roland Schneider (Gitarre). Die Predigt halten Dekan Hilsbos und Pfarrer Wallrabenstein. 

Sie können live dabei sein - in der Kirche oder am Radio!

 



„ Wie soll ich dich empfangen...“

Unter diesem Motto nach dem Adventslied von Paul Gerhardt laden die Evangelischen Kirchengemeinden Mainz-Ebersheim und Zornheim zu einem Konzert mit besinnlichen Texten zum Advent am 30. November um 18 Uhr in der Ev. Kirche Mainz-Ebersheim, Senefelderstraße 16 recht herzlich ein. weiter

 

Vortragsreihe "Blitzlichter aus Afrika"

Mittwoch, den 26.11.2008   19.30 Uhr
Fünf Jahre Gemeindearbeit in Ghana
Ein Erfahrungsbericht
Vortrag mit Dias

Referent: Pfarrer Peter Fleckenstein


 

Gegen das Vergessen

Erinnerung an die Reichspogromnacht
09. November 1938. Eine Veranstaltung, an der unsere Nachbargemeinden beteiligt sind und an der auch Zornheimer teilnehmen dürfen! Weiter


nullDie Kirchenvorstände von Zornheim und Ebersheim haben gemeinsam in Oppenheim getagt.

Es ging um gemeinsame Projekte der  beiden pfarramtlich verbundenen Gemeinden, wie zum Beispiel das Fundraising für den Erhalt der halben Gemeindepädagogenstelle.

In der Mittagspause enstand dieses Bild:

 Kirchenvorstehertag in Oppenheim

 Diakoniesonntag

Der Korczakkreis aus der Nieder-Ramstädter Diakonie führte im Rahmen des Gottesdienstes am Diakoniesonntag sein Stück "Einblicke" auf.

 

 null

 Alle, die dabei waren, sind sich einig: Das war etwas ganz besonderes und dankten es Herrmann Bollmann und seinem Team mit herzlichen  Beifall.


 Gemeindefest 2008 "Geh auf den andern zu"

Das Gemeindefest mit gleichzeitiger Übergabe des Pfarrhauses durch Vertreter der ZPV (Zentrale Pfarreivermögensverwaltung) war ein großer Erfolg.
Die Mainzer Allgemeine Zeitung berichtet hier darüber.

Und wir zeigen ein paar Impressionen. Wenn Sie mehr sehen wollen, dann klicken Sie doch mal hier.

Pfarrhausschlüssel
 


School's out Prayer Party 2008 in Zornheim 

                               School's out Party


                                                                   


Baubeginn - es geht los!

   Bauschild

Heute hat der Bagger angefangen die Baugrube vorzubereiten.

null
 null
 nullnull

Bilder größer? - einfach anklicken


Konfirmation 2008

Konfirmation Zornheim 2008

Foto: Stefan Sämmer


 null

  Der Krabbelgottesdienst findet in der Ebersheimer Kirche (Senefelder Str. / Ecke "In den Teilern") statt und richtet sich an Ebersheimer und Zornheimer (und alle Interessierten aus der Umgebung)  - Sie sind herzlich willkommen.


WGT

Bericht über den Ökumenischen Weltgebetstag der Kinder am Sonntag, 9. März 08

Etwa 30 Kinder kamen am 09. März in die Kirche, um beim Kinderweltgebetstag etwas über das Land Guyana zu erfahren. Guyana liegt an der Nordwestküste Südamerikas, wie die Kinder auf dem Globus sehen konnten. Der Ursprung des Wortes Guyana bedeutet „ Land vieler Wasser“, denn Guyana ist durchzogen von Flüssen und Bergen mit ca. 275 Wasserfällen. Nachdem die Kinder das Land mit Tüchern, Blumen, Seerosen und kleiner Glasperlsteine für das Wasser in der Mitte des Gottesdienstraumes selber gestalten durften, ließen sie sich durch eine Bilderanimation Guyanas auf der Leinwand beeindrucken.Um auch eine Vorstellung von dem Leben in Guyana zu bekommen, lasen Jugendliche vor, was guyanische Kinder über sich erzählten. Zum Beispiel, dass es keine Kindergärten gibt, weil Nachbarn auf sie aufpassen oder andere Familienmitglieder. Aber es gibt in Guyana Schulen wie in Deutschland und die guyanischen Kinder essen auch Nudeln, Kartoffeln und Reis, wie wir. In einem karibischen Tanz gingen die Kinder auf Entdeckungsreise durch den Regenwald und begegneten Jaguaren, Palmen, Schmetterlingen und Seerosen. Letztere wurden als selbst gebastelte Exemplare gegen Ende des Gottesdienstes auf Wasser gelegt und öffneten sich. Zu den darin geschriebenen Stichworten haben die Größeren Fürbitten vorgelesen.Nach dem Gottesdienst gab es landestypischen Orangenbananen-, Zitronen- und Kokoskuchen für alle. Wer wollte, konnte sich auch unter anderem noch eine Seerose für zu Hause basteln.            


Freundschaft ?!

Am  17. Februar 08 war es mal wieder soweit. Unter dem Thema „Freundschaft?!“ fand in der Ev. Kirchengemeinde Mainz-Ebersheim der erste Jugendgottesdienst in diesem Jahr statt, erarbeitet von Jugendgottesdienstteam zusammen mit Pfarrer Wallrabenstein. Wir befassten uns mit den Themen „Was sind richtige Freunde?“, „Ab wann kann man jemand „Freund“ nennen?“ …  Hierbei brachten wir unsere eigenen Erfahrungen in Form von Gedichten und Musikstücken ein.

Der nächste Jugendgottesdienst findet als „SchoolOutPrayerParty“ am 20. Juni 08, 17 Uhr in Zornheim statt. Nach dem Gottesdienst gibt es eine Party zum Schulschluss. Hierzu laden wir Euch herzlich ein. Oder hat Euch die Lust gepackt, mal aktiv im Jugendgottesdienstteam mitzumachen? Dann meldet Euch bei Gemeindepädagogin Barbara Schmidt.

Kim Schmidt, Beatrice Schwarzkopf


Die Predigt von Pfr.i.R.  Scheffler

(Vorsitzender der AGDF = Aktionsgemeinschaft Dienste für den Frieden)

    am 10.2.2008  beschäftigte sich mit der Friedensdenkschrift der EKD.

Sie finden hier einen Link um die Denkschrift herunterzuladen

 Die Predigt zum Nachlesen finden Sie hier.


Kleidersammlung für die Nieder-Ramstädter Diakonie   

      NRD

Die Evangelische Kirchengemeinde Zornheim führt in der Zeit vom 30. April bis 5. Mai 2008 eine Kleidersammlung für die Nieder-Ramstädter Diakonie durch. Jede Art tragfähiger Kleidung für Kinder und Erwachsene, Bett-, Haushalts- und Leibwäsche, Lederwaren, Schuhe (paarweise gebündelt) können – gut verpackt – in dem Zelt auf dem Parkplatz des Ev. Gemeindezentrums jeweils von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr abgegeben werden.

Kleiderspenden helfen am besten, wenn sie noch tragfähig sind. Schuhe können nur weiterverwertet werden, wenn sie paarweise gespendet werden. Während der Bürozeiten bzw. nach dem Gottesdienst können Säcke für die Kleidersammlung im Gemeindebüro abgeholt werden.

Die Spenden stehen den von uns betreuten Menschen in einem Second-Hand-Shop zur Verfügung; er ist auch offen für jedermann. Der Erlös aus dem Verkauf dient den vielfältigen Aufgaben der Nieder-Ramstädter Diakonie.


Fahrradtour an Christi Himmelfahrt

Himmelfahrt

Wir fahren zum Gottesdienst an der Bergkirche in Udenheim.
Der Gottesdienst am 1. Mai beginnt um 10 Uhr. Abfahrt mit den Fahrrädern ist um 9.00 Uhr an der Evangelischen Kirche in Zornheim, Nieder-Olmer-Str.3. 
Die Auto- und Mitfahrer starten um 9.15 U


Weltgebetstag

Ökumenischer Weltgebetstag der Kinder

mit Kindern Guyana kennenlernen, beten, Lieder singen, basteln, tanzen

Sonntag, 9. März 08, 11 Uhr
Ev. Gemeindezentrum Zornheim

Gemeindereferentin Eva Maria Sonntag
Gemeindepädagogin Barbara Schmidt
mit Team


                                                              

 17. Februar 2008

19 Uhr

 Katrin und Ralf Bibiella

Mozart auf der Orgel zu zweit

Wolfgang Amadeus Mozart,
Dietrich Buxtehude, Johann Caspar Kerll,
Zsolt Gárdonyi

Eintritt frei

Evangelische Kirche Zornheim, NIeder-Olmer-Str. 3

Das Programm des Abends und weitere Informationen finden Sie hier  (1 MB)